BRK-Schulsanitätsdienst-Aktionstag

Download (PDF, Unknown)

Ein erfolgreiches Schuljahr unserer Schulsanitäter/innen

Am 24.7. erhielten 34 Schulsanitäter/innen ihre Erste-Hilfe-Ausbildungsbescheinigungen vom stellvertretenden Geschäftsführer des ASB-Pegnitz, Herrn Müller.

 Knapp 40 Schülerinnen und Schüler, von Jahrgangsstufe 6 bis 10, haben in diesem Schuljahr eine intensive, zweitägige EH-Ausbildung in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter- Bund Pegnitz und der EH-Lehrkraft Frau Einhellig absolviert. Diese Ausbildung fand im Oktober 18 statt. Seitdem sind alle aktiv im Dienst und nehmen gruppenweise einmal wöchentlich bei Fr. Einhellig am Wahlfach Schulsanitätsdienst teil. Dort werden sie kontinuierlich fortgebildet, Erlerntes wird wiederholt und vertieft, Einsätze besprochen.

Zudem bietet der ASB einmal im Monat einen dreistündigen, freiwilligen Zusatzkurs für unsere Sanis an, in dem spezielle Übungen in Erster Hilfe gemacht werden und vieles erlernt wird, was über einen regulären Erste-Hilfe-Kurs hinausgeht. Dieses Angebot wurde von den meisten unserer Sanitäter/innen, trotz ihres vollen Stundenplans, regelmäßig angenommen. Sie gingen jeweils freitags nach der Schule zum Kurs im ASB-Heim-Pegnitz zu Ibrahim Yanik, der die Kurse dort hielt.

Am 19.12.18 wurde der Kooperationsvertrag für die gemeinsame Ausbildung aller Schulsanitäter mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Pegnitz offiziell geschlossen.

Einige der ausgebildeten Schüler nahmen Ende April am oberfränkischen Leistungsvergleich der Schulsanitäter in Naila teil und durften anschließend sogar zum bayerischen Leistungsvergleich am 23.5.19 nach Ebermannstadt fahren, wo sie als Mixed-Team mit der R II zusammen den Titel des bayerischen Vizemeisters erhielten. 

Mit der Übergabe der Ausbildungsscheine erhielt unser Sanitätsdienst zugleich auch eine neue Material-Ausstattung durch den ASB-Pegnitz. Während des Schuljahres wurden bereits alle Sanitäter/innen mit Einsatz-T-Shirts ausgestattet, die neben dem ASB-Logo auch das von Simon Bernsdorf entworfene Sanidienstlogo unserer Schule zeigen. Somit sind wir bestens gerüstet für alle kleinen und größeren Notfälle im kommenden Schuljahr!

Wir bedanken uns beim ASB-Pegnitz für die erfolgreiche Zusammenarbeit im ersten Jahr der Kooperation, bei Herrn Müller und Herrn Yanik und natürlich insbesondere für das großartige Engagement unserer Sanis für unsere Schulgemeinschaft!

Leistungsvergleich Schulsanitäter

Hochmotiviert und gespannt fuhren vier unserer Schulsanitäter/innen am Do., den 26.4. zusammen mit Betreuungslehrkraft Fr. Einhellig zum oberfränkischen Leistungsvergleich der Realschulsanitätsdienste nach Helmbrechts.

Fabienne Kühlein 9d, Sylvia Pletea 9a, Luca Lieber 8a und Timo Reichel 8b, traten zusammen mit acht anderen Realschulen an, um sich von 9-15 Uhr in verschiedenen Rettungsdisziplinen zu messen.

So galt es nach einem Theorietest eine internistische Aufgabe zu lösen, in der drei verletzte und täuschend echt geschminkte „Patienten“ in einer Schulküche versorgt werden mussten. Eine Person hatte eine Verbrühung am Unterarm, eine Patientin Atemnot aufgrund einer allergischen Reaktion mit anschließender Bewusstlosigkeit und eine weitere „Patientin“ erlitt einen Schockzustand, der behandelt werden musste. In der chirurgischen Aufgabe galt es zwei verletzte Schüler (Prellung/Knochenbruch und schwere Schnittwunde im Finger nach Unfall an der Kreissäge) in einem Werkraum zu versorgen. Nach verständlicher anfänglicher, leichter Nervosität zeigte unser Team einen sicheren und besonnenen Umgang mit den verletzten Darstellern und versorgte alle Wunden fachgerecht und sorgfältig. Besonders gut meisterten unsere Sanitäter die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit anschließendem Einsatz eines automatischen externen Defibrillators (AED). In der letzten Aufgabe galt es bestimmte Bestandteile des Erste-Hilfe-Koffers auf Zeit zu finden und wieder aufzuräumen sowie zwei Dinge zu finden, die nicht in den Koffer gehören. In der Gesamtwertung schaffte es die Realschule Pegnitz schließlich auf Platz vier und kann stolz auf die Leistungen und das große Engagement unserer Sanitäter sein.

Monika Einhellig

Exkursion der Schulsanitäter

„Wir spielen jetzt mal das Szenario ‚Schulbrand‘ in der Realschule Pegnitz durch und schauen, welche Einsatzkräfte von der Leitstelle automatisch alarmiert werden!“ 15 Schulsanitäter der RS-Pegnitz konnten so „live“ miterleben, wie die Rettungskette innerhalb kürzester Zeit von der integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach in Gang gesetzt wird – zum Glück war es nur ein Übungsprogramm. Weiterlesen

Leistungsvergleich der oberfränkischen Schulsanitätsdienste

Hochmotiviert traten unsere Schulsanitäter am 3.4.14 wieder zum 2. oberfränkischen Leistungsvergleich der Schulsanitätsdienste in Kulmbach an.
Als Gewinner des 1. Leistungsvergleichs in Naila im vergangenen Jahr richteten die Gastgeber der Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach dieses Jahr den Wettbewerb aus.
Insgesamt gingen 14 Teams aus oberfränkischen Realschulen an den Start und maßen sich einen ganzen Vormittag in den Teildisziplinen: „Theorie-Test“, „Video-Analyse“, „Herzlungen-Wiederbelebung mit Einsatz des AED-Geräts (Automatischer externer Defibrilator)“, „Tragen“ und „Wundversorgung“.


Unterstützt wurde der Wettbewerb durch das BRK-Kulmbach. Die Sanitäter und Rettungsassistenten der BRK-Bereitschaft standen hierbei nicht nur als Schiedsrichter an den einzelnen Stationen bereit, sondern gaben jedem Team nach der jeweiligen Aufgabe hilfreiche Rückmeldungen zum geleisteten Einsatz.
Unsere 11 Schulsanitäter schafften es dieses Jahr zwar nicht auf das Siegertreppchen, zeigten jedoch in vielen Teildisziplinen überdurchschnittliche Leistungserfolge. Wir gratulieren dem Team zu seinem Erfolg und großartigen Einsatz und freuen uns über so kompetente Sanitäter an unserer Schule.

schulsaniwettbewerb (44)
Zur Siegerehrung kam auch der MB Herr Hausknecht und überreichte jedem Teilnehmerteam die Teilnahmeurkunden. Zudem bekamen alle beteiligten Schulteams Sicherheitswesten mit dem Aufdruck „Schulsanitätsdienst“.

Teilgenommen haben: Alexander Fuchs (7b), Daniel Distler (7b), Michael Weber (7d), Elisa Anding (9a), Kristina Hofmann (9b), Franziska Schauer (9b), Katrin Fuchs (9c), Svenja Penning (9c), Carolin Adler (9c), Carina Färber (10d) und Marie Streller (10d).
Monika Klose, Christoph Ringler