Ein erfolgreiches Schuljahr unserer Schulsanitäter/innen

Am 24.7. erhielten 34 Schulsanitäter/innen ihre Erste-Hilfe-Ausbildungsbescheinigungen vom stellvertretenden Geschäftsführer des ASB-Pegnitz, Herrn Müller.

 Knapp 40 Schülerinnen und Schüler, von Jahrgangsstufe 6 bis 10, haben in diesem Schuljahr eine intensive, zweitägige EH-Ausbildung in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter- Bund Pegnitz und der EH-Lehrkraft Frau Einhellig absolviert. Diese Ausbildung fand im Oktober 18 statt. Seitdem sind alle aktiv im Dienst und nehmen gruppenweise einmal wöchentlich bei Fr. Einhellig am Wahlfach Schulsanitätsdienst teil. Dort werden sie kontinuierlich fortgebildet, Erlerntes wird wiederholt und vertieft, Einsätze besprochen.

Zudem bietet der ASB einmal im Monat einen dreistündigen, freiwilligen Zusatzkurs für unsere Sanis an, in dem spezielle Übungen in Erster Hilfe gemacht werden und vieles erlernt wird, was über einen regulären Erste-Hilfe-Kurs hinausgeht. Dieses Angebot wurde von den meisten unserer Sanitäter/innen, trotz ihres vollen Stundenplans, regelmäßig angenommen. Sie gingen jeweils freitags nach der Schule zum Kurs im ASB-Heim-Pegnitz zu Ibrahim Yanik, der die Kurse dort hielt.

Am 19.12.18 wurde der Kooperationsvertrag für die gemeinsame Ausbildung aller Schulsanitäter mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Pegnitz offiziell geschlossen.

Einige der ausgebildeten Schüler nahmen Ende April am oberfränkischen Leistungsvergleich der Schulsanitäter in Naila teil und durften anschließend sogar zum bayerischen Leistungsvergleich am 23.5.19 nach Ebermannstadt fahren, wo sie als Mixed-Team mit der R II zusammen den Titel des bayerischen Vizemeisters erhielten. 

Mit der Übergabe der Ausbildungsscheine erhielt unser Sanitätsdienst zugleich auch eine neue Material-Ausstattung durch den ASB-Pegnitz. Während des Schuljahres wurden bereits alle Sanitäter/innen mit Einsatz-T-Shirts ausgestattet, die neben dem ASB-Logo auch das von Simon Bernsdorf entworfene Sanidienstlogo unserer Schule zeigen. Somit sind wir bestens gerüstet für alle kleinen und größeren Notfälle im kommenden Schuljahr!

Wir bedanken uns beim ASB-Pegnitz für die erfolgreiche Zusammenarbeit im ersten Jahr der Kooperation, bei Herrn Müller und Herrn Yanik und natürlich insbesondere für das großartige Engagement unserer Sanis für unsere Schulgemeinschaft!