Leistungsvergleich der oberfränkischen Schulsanitätsdienste

Hochmotiviert traten unsere Schulsanitäter am 3.4.14 wieder zum 2. oberfränkischen Leistungsvergleich der Schulsanitätsdienste in Kulmbach an.
Als Gewinner des 1. Leistungsvergleichs in Naila im vergangenen Jahr richteten die Gastgeber der Carl-von-Linde-Realschule Kulmbach dieses Jahr den Wettbewerb aus.
Insgesamt gingen 14 Teams aus oberfränkischen Realschulen an den Start und maßen sich einen ganzen Vormittag in den Teildisziplinen: „Theorie-Test“, „Video-Analyse“, „Herzlungen-Wiederbelebung mit Einsatz des AED-Geräts (Automatischer externer Defibrilator)“, „Tragen“ und „Wundversorgung“.


Unterstützt wurde der Wettbewerb durch das BRK-Kulmbach. Die Sanitäter und Rettungsassistenten der BRK-Bereitschaft standen hierbei nicht nur als Schiedsrichter an den einzelnen Stationen bereit, sondern gaben jedem Team nach der jeweiligen Aufgabe hilfreiche Rückmeldungen zum geleisteten Einsatz.
Unsere 11 Schulsanitäter schafften es dieses Jahr zwar nicht auf das Siegertreppchen, zeigten jedoch in vielen Teildisziplinen überdurchschnittliche Leistungserfolge. Wir gratulieren dem Team zu seinem Erfolg und großartigen Einsatz und freuen uns über so kompetente Sanitäter an unserer Schule.

schulsaniwettbewerb (44)
Zur Siegerehrung kam auch der MB Herr Hausknecht und überreichte jedem Teilnehmerteam die Teilnahmeurkunden. Zudem bekamen alle beteiligten Schulteams Sicherheitswesten mit dem Aufdruck „Schulsanitätsdienst“.

Teilgenommen haben: Alexander Fuchs (7b), Daniel Distler (7b), Michael Weber (7d), Elisa Anding (9a), Kristina Hofmann (9b), Franziska Schauer (9b), Katrin Fuchs (9c), Svenja Penning (9c), Carolin Adler (9c), Carina Färber (10d) und Marie Streller (10d).
Monika Klose, Christoph Ringler