Schulprofil Moutainbike

Mountainbiken ist eine faszinierende Sportart.
Naturerlebnis, sportliche und fahrtechnische Herausforderungen und die gesundheitsfördernde Wirkung sind nur die eine Seite.
Besonders spannend ist die Erkundung der eigenen Heimat mit ihrer wunderschönen Landschaft und den vielen Ortschaften. Außerdem kann man nahezu das ganze Jahr draußen mit dem Rad unterwegs sein. Und selbst wenn mal ein Defekt auftritt, macht es Spaß diesen zu reparieren und Verständnis für technische Zusammenhänge zu erlernen.

Unsere Ziele:
Wir möchten mit spielerischen Elementen Schülerinnen und Schülern das Biken näher bringen, dabei ist es möglich, in kürzerster Zeit Erfolgsgefühle mitzunehmen, die das eigene Selbstbewusstsein entwickeln helfen.

Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt schaffen:
In der Natur unterwegs sein und diese kennen zu lernen, ist der beste Weg diese zu achten und zu schützen. Darum steht natur- und sozialverträgliche Verhalten in der Natur an oberster Stelle.

Gesundheitsbewusstsein:
Bewegungsmangel und Übergewicht sind Risikofaktoren. Dadurch dass durch unsere Tourennachmittage der eigene Körper aktiv wahrgenommen wird und seine Fähigkeiten besser kennengelernt werden, hoffen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu lebenslangen Sporttreiben zu animieren.

Seit 2014 gibt es die Mountainbike AG an der Realschule Pegnitz.
Mit der Unterstüzung eines örtliche Radhändlers konnten 10 hochwertige Mountainbikes der Firma Haibike aus Schweinfurt angeschafft werden. Ebenso stehen Helme und eine kleine Fahrradwerkstatt zur Verfügung.
Mit der Gründung eines Bikepool-Bayern-Standortes und der Ausbildung der Lehrkräfte/Betreuer waren alle Voraussetzungen für das Wahlfach Mountainbike gegeben.

Ab dem Frühjahr treffen sich die Teilnehmer der MTB AG wöchentlich zu Fahrtechnikworkshops und Tourennachmittagen zur Erkundung der näheren Umgebung von Pegnitz. Am Ende des Schuljahres steht dann eine längere Tour in die Fränkische Schweiz auf dem Programm.
Der von der Stadt Pegnitz und dem Landkreis geplante Pumptrack neben der Realschule würde der Mountainbike AG eine weiteren faszinierenden Aspekt des Bikens bieten:

weitere Infos:
https://www.dimb.de/