Heimatgeschichte erkunden – Pegnitz in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges 1614-1618

Am 21. Januar begab sich die Klasse 7b zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Oswald und Herr Geyer ins Pegnitzer Bürgerzentrum. Dort erwartete sie bereits der Stadtarchivar Andreas Bayerlein, der aus zahlreichen Originaldokumenten eine interessante Ausstellung zur Geschichte der Stadt Pegnitz während des Dreißigjährigen Krieges zusammengestellt hatte. Nach einer kurzen Begrüßung führte Herr Bayerlein die Schülerinnen und Schüler in die Ausstellung ein. Anschließend konnten sich die Schüler die Ausstellung ansehen, bevor es in einen Seminarraum des Bürgerzentrums ging. Dort stellten die interessierten Schüler zahlreiche Fragen zu dem Thema „Dreißigjähriger Krieg“ an ihre Lehrkräfte. Anschließend durften sich die Kinder handlungsorientiert mit den Geschehnissen des Dreißigjährigen Krieges auseinandersetzen, wobei sie immer wieder die Ausstellung besuchen konnten. Danach verarbeiteten die Schüler die Geschehnisse während dieses schrecklichen Krieges in Pegnitz anhand kreativer Schreibaufträge und bekamen so die Erfahrung vermittelt, dass sich die Ereignisse in ihren Geschichtsbüchern auch direkt in ihrer Heimat zugetragen haben und bekamen so einen lebendigen Eindruck von Geschichte vermittelt. Zum Abschluss eines interessanten, arbeitsreichen Tages gewährte Herr Bayerlein noch einen Einblick in seine Arbeit als Stadtarchivar, bevor es wieder zurück an die Realschule ging.
Gedankt sei an dieser Stelle noch einmal Herrn Bayerlein für seine Unterstützung.
Unterricht mal anders.