Smart-Home Workshop an der RSP für den Zweig I

Die Klasse hat die Grundlagen des Programmierens mit Scratch binnen drei sehr interaktiven Unterrichtseinheiten kennengelernt. Hier wurden behandelt: Bewegungskommandos, Schleifen, Falls-Dann-Bedingungen (Kontrollstrukturen) und Startkommandos. Schon an dieser Stelle haben wir objektorientiert programmiert – jeder Sprite (Figur) im RobboScratch hat seinen eigenen Kommando-Code zum Ausführen.

Sodann widmete sich die Klasse dem ROBBO-Lab. Ein kleines, grünes (Arduino-)”Labor”, das aus eine Platine ausgestattet mit verschiedensten Sensoren besteht. Robotik bedeutet nicht nur einen guten Code zu schreiben und eine Figur auf dem Bildschirm zu bewegen. Robotik bedeutet einen Code zu schreiben, der eine Hardware steuert. Sensoren sammeln Informationen aus ihre Umgebung und diese werden vom Programm “vom Gehirn” des Roboters bearbeitet und steuern sein Verhalten. Zum Beispiel: Wenn der automatische Staubsauger gegen die Wand fährt, dreht er sich um 40 Grad nach links und fährt dann weiter.

Um das Verständnis für diese Schnittstelle zwischen Hardware, Sensoren und Programm-Code zu stärken, hat die Klasse einen Smart-Home im RobboScratch-Interface programmiert. In Abhängigkeit von den Werten, die die an den Schüler PCs angeschlossenen Lab-Sensoren regisitriert haben, reagierte das von den Schülern geschriebene Programm entsprechend.

Hat man geklatscht (registrierte Lautstärke > 50 Einheiten), so ist das Licht im Smart-Home ein oder aus gegangen. Hat man den Lichtsensor (Phototransistor) zugedeckt, so ist auch der Hintergrund dunkler geworden u.s.w.

Durch die sehr intuitive Technologie heutzutage, ist für die Kinder nicht selbstverständlich wie kleinschrittig dem Computer im “Programm” gesagt werden muss was dieser zu tun hat. Um die Sensibilität für diese Tatsache zu erhöhen, ist beim Programmieren die Arbeit mit Sensoren sehr wichtig – jedem registrierten Wert mussten die kleinen Programmierer der Klasse 7a eine Bedeutung beimessen und diese dem Computer mittels Kontrollstrukturen erklären. Sie haben das sehr gut gemacht, und die Computer haben auf sie gehört!