Premiere: erstes Theaterstück von White Horse für 5.- und 6.-Klässer

Zum ersten Mal bekamen heuer Schüler der 5. und 6. Klassen eine Theateraufführung in englischer Sprache dargeboten.

Gespielt wurde das Stück „The Green Knight“ („Der grüne Ritter“) von Peter Griffith. Es lehnt sich an die Legende von „King Arthur and his Knights of the Round Table“ an. Obwohl am Anfang des Stückes ein gefährlicher Ritter, eben jener „Green Knight“ erscheint, nimmt das Stück die Vorlage, die Legende von König Arthur und dessen edlen Rittern der Tafelrunde – zumindest auf den ersten Blick -, nicht allzu ernst.

Und doch geht es auch darin um ritterliche Tugenden: Tapferkeit und Edelmut bei der Begegnung mit einem gefährlichen wilden Wodwo, einem Yeti sowie einem Drachen; das Einhalten von Versprechen und den edlen Umgang mit Damen. So wird Sir Gawain u. a. wohl von Morgen-Le-Fay verführt, doch außer ein paar Küssen ist bei ihm nichts zu holen: schließlich ist sie ja bereits verheiratet mit Lord Bertilak. Vor den Axthieben des „Green Knight“ wird er schließlich durch einen Zaubergürtel bewahrt.

Am Ende des Stückes stellt sich heraus, dass der grüne Ritter und Lord Bertilak ein und dieselbe Person sind und Lord Bertilak die Ritterlichkeit Gawains in einem Test herausfordern hatte wollen.

Den Test bestand Sir Gawain mit Bravour – wenn man mal von einem einzigen nicht gehaltenen Versprechen absieht: den Zaubergürtel gibt er nicht mehr her. Doch: auch ein edler Ritter darf mal einen Fehler machen und kann trotzdem noch als sehr ritterlich gelten – Hauptsache die Einstellung stimmt insgesamt!

Als die edelsten Damen und Ritter stellten sich schließlich Sarah, Serafina, Bastian, Finn, Hadj, Jakob, Noel, Philipp und Robert aus den Klassen 5c und 5d heraus, die sich wagemutig als Interviewer zur Verfügung stellten, sich tapfer schlugen und den Sieg davontrugen – auch wenn die geforderten Siegpreise – der magische Gürtel, die Axt und der Kopf des „Green Knight“ – leider bei den Akteuren des White Horse Theatre verbleiben musste.