MINT-Projekttag der 6. Klassen

Am 19.03.2017 fand der MINT-Projekttag der 6. Klassen statt, in dem die Schüler in vier verschiedenen Stationen einige der MINT-Fächer entdecken konnten.

In den Fächern Biologie, Mathematik, Chemie und IT konnten die Schülerinnen und Schüler, unter Leitung der Lehrkräfte Frau Einhellig, Herrn Töpfer, Herrn Ringler und Frau Vogler, typische Arbeitsweisen und Experimente der beteiligten Fächer ausprobieren und entdecken.

In Biologie hatten die 6. Klässer/innen die Möglichkeit, ihr Wissen über die menschliche Lunge aus der 5. Jahrgangsstufe aufzufrischen, zu vertiefen und zu erweitern.

 

So wurde der Weg der Atemluft durch die verschiedenen Atemwegsorgane zunächst anhand vereinfachter Abbildungen wiederholt und der Gasaustausch in den Lungenbläschen erläutert.

Ziel des anschließenden Praktikums war u.a. die plastische Verdeutlichung der Volumenzu- und -abnahme der Lunge, aufgrund der anatomischen (Fein-)Strukturen der beiden Lungenflügel während des Atemvorgangs.

Hierzu konnten die Schüler/innen am Realobjekt Schweinelunge, in Form zweier Lungenflügel anhand eines Lehrerdemonstrationsversuchs beobachten, wie sich die Lunge mit Luft füllt und ausdehnt, um anschließend beim simulierten Ausatmen wieder flacher zu werden.


Im Vergleich mit dem anatomischen Modell der Lunge konnten die Schüler/innen einzelne Bronchien und Blutgefäße im Realobjekt identifizieren und unterscheiden lernen.

Abgerundet wurde das Praktikum durch Klärung einiger Schülerfragen zum Thema Asthma und Funktionsstörungen der Lunge, Vergleich Schweinelunge und menschliche Lunge sowie zum Zusammenspiel von Brustkorb (Rippen, Knorpel, Zwischenrippenmuskulatur, Zwerchfell) und der Atmung

Bei der Station Mathematik konnten die Schüler mit ihrem Smartphone spielerisch geometrische Lerninhalte der 6. Jahrgangsstufe vertiefen und festigen. Mittels dem von der Universität Bayreuth entwickelten Lernwerkzeug „Sketchometry“ können die Schüler mit geometrischen Orten experimentieren und interaktive Konstruktionen auf dem Smartphone anfertigen.

Im Fachbereich Chemie wurde der Ursache für ausgebleichte Wäsche auf den Grund gegangen. Dabei verglichen die Schüler die Wirkung von Voll- und Buntwaschmittel auf verschiedene Farbstoffe in einer Versuchsreihe und stellten fest, dass Vollwachmittel Bleichmittel (z.B. Natriumpercarbonat) enthalten und somit für Buntwäsche nicht optimal sind.

Neben der Auswahl des passenden Waschmittels wurden auch die richtige Dosierung, Wahl der Waschtemperatur und die Auswirkungen von Waschmitteln auf die Gewässerökolgie thematisiert.

In IT beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem CAD-Programm SolidEdge und erstellten eine Baugruppe im Unterprogramm Assembly, die sie zum Schluss bewegen konnten.

Die Teilnehmer erhielten durch diesen Projekttag auch eine Entscheidungshilfe für die anstehende Wahl der Wahlpflichtfächergruppe.