Um den Schülern der 5.Jahrgangsstufe die MINT-Fächer Physik, Mathematik, Biologie und Chemie näher zu bringen und ihren Forschergeist zu wecken, absolvierten die Schüler einen Stationenlauf in drei Schulstunden.
Station: Freihandexperimente
Physik ist spannend – auch im Kleinen. Anhand von Freihandexperimenten, die
Schülern auch zu Hause problemlos durchführen können, wurde im Rahmen der
MINT-Tage die Physik den Schülern näher gebracht. Darunter unter anderem,
wie man mit einem Ballon einen dünnen Wasserstrahl ablenken kann oder dass ein
Stück Papier genauso schnell fällt, wie eine Münze.
Station: Tangram
Auch für das Fach Mathematik gab es eine Station mit einem alten chinesischen
Legespiel: Tangram. Hier durften die Schüler ihre visuelle Wahrnehmung unter
Beweis stellen und aus einfachen geometrischen Formen eine vorgegebene Figur
nachlegen.
Station: Leben in der Pfütze
In Biologie konnten die Schüler erste Erfahrungen mit dem Mikroskop sammeln. Neben Aufbau und Funktionsweise des Mikroskops standen das Anfertigen einfacher Präparate und die Entdeckung des Mikrokosmos in einem „Heuaufguss“ im Mittelpunkt. Gibt es Leben in der Pfütze?
Na klar! Neben Heutierchen, Stinktierchen und Räderrüsseltieren haben manche sogar die Kugelalge Volvox entdeckt und somit erste Eindrücke von Lebewesen, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind, sammeln können.
Station: Farbversuche
Im Chemiesaal konnten die Schüler verschiedene Essenzen und Flüssigkeiten aus dem Haushalt, wie Blaukrautwasser und Essig, miteinander kombinieren und tolle Farbeffekte erzeugen. Die Schüler bekamen einen Einblick in den Umgang mit wissenschaftlichen Geräten.