Unsere Weihnachtsfeier in der Marienkirche

Am 11.12.2019 fand die alljährliche Adventsfeier der Realschule Pegnitz in der Bartholomäuskirche in der Pegnitzer Innenstadt statt. Unter dem Motto “Fairday for future” hatte Pfarrer Horst Kurz Dialoge vorbereitet, die das Thema Fairness aus vielen unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten und die Relevanz für unsere heutige Zeit sehr deutlich machten.
Umrahmt wurde die Feier von vielen abwechslungsreichen und sehr gelungenen musikalischen Beiträgen, die von Frau Pragner, Frau Walther und Frau Schubert einstudiert worden waren. Mit viel Engagement “performten” unsere Schülerinnen und Schüler Weihnachtslieder wie Merry X-Mas, War is over, Mary’s Boychild und Leonard Cohens Halleluja in einer christlichen Textfassung.
Großen Anklang fand auch der kleine, aber dafür umso gemütlichere, Weihnachtsmarkt, den das Fairtrade-Team und die SMV auf dem Kirchplatz organisiert hatten. Hier gab es gerecht gehandelte Produkte, gebastelte Engel des Vereins “Asante”, Plätzchen und Weihnachtspunsch für alle Gäste, die gerne in der Wärme der Feuerkörbe verweilten. Als Krönung begann es schließlich auch noch zu scheinen, so dass alle Beteiligten und Gäste mit gewiss weihnachtlichen Gefühlen nach Hause zurückkehrten.