„Immer weiter hoch hinaus“ von Tim Bendzko schallte am 22.11.2019 durch die Räumlichkeiten der Sparkasse in Forchheim, wo sich die oberfränkische Realschulfamilie bereits zum achten Mal traf, um ihre Besten zu ehren. Der diesjährigen Einladung des Premiumpartners Sparkassen in Oberfranken waren wieder zahlreiche Ehrengäste, darunter Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger, gefolgt, um eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern für erbrachte Leistungen und gezeigtes Engagement in den Kategorien Schulleistung, kulturell-musisch, Sport, Soziales Engagement und MINT zu ehren. Das Projekt des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken wird neben zahlreichen Sponsoren von den herausragend engagierten Premiumpartnern Brose Gruppe, REHAU AG + Co., WEDLICH.Servicegruppe GmbH & Co. KG und den Sparkassen Oberfranken getragen.
Johannes Koller, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberfranken, brachte in Anlehnung an den bekannten Song von Tim Bendzko zum Ausdruck, dass dies ein passender Impuls sein könne, um sich selbst für die unterschiedlichsten Ziele zu motivieren, um selbst etwas zu erreichen, das eines Champions würdig sei. Es werden Sieger ausgezeichnet und gefeiert, die in den fünf Kategorien, auf die die Realschule in Bayern ein besonderes Augenmerk legt, für unterschiedliche Ziele motiviert sind und aus eigenem Antrieb mehr tun, als verlangt wird, die auf ganz besondere Weise weit gekommen, hoch hinaus gekommen sind. Besonders hob Koller die Unterstützung durch das Elternhaus hervor, ohne das viele erbrachte Leistungen nicht möglich wären. Aber auch durch ihre Schulen haben die Champions Begleitung, Unterstützung und Coaching erfahren, denen dafür Dank gebührt.
Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger überbrachte die herzlichsten Glückwünsche von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz sowie von der gesamten Realschulabteilung des Kultusministeriums. Sie betonte in ihrem Grußwort, dass die Verleihung dieses besonderen Preises in Oberfranken zeige, dass sich die Realschulchampions auszeichneten durch Ausdauer, Klugheit, Geschick und Einstehen für klare Werte.
„Das Beste findet sich dort, wo sich Begabung mit Fleiß verbindet.“, mit diesem Zitat wurde im Anschluss Johannes Kepler zitiert, um damit die Champions in der Kategorie Schulleistung zu ehren. So durfte unter anderem Oliver Wiegärtner das zweite Siegertreppchen besteigen, da er in allen Vorrückungsfächern im Jahreszeugnis 2018/19 die Note 1 aufwies. Der erste Platz in der Kategorie Schulleistung ging an Schüler, die den sagenhaften Gesamtnotendurchschnitt von 1,0 erreichten: Vor der Realschule Pegnitz waren dies Melissa Thudt und Rebekka Ollert.
Anita Dietz, Jens Scheler und Markus Zenger führten gewohnt charmant und gekonnt durch ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm.