Besuch der Handwerksmesse des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach

Vom Schornsteinfeger bis zum Schreiner, von Bau bis Ausbau- und Installationshandwerk – am 15. November informierten neun Handwerksbetriebe aus der Region über die vielfältigen Ausbildungsberufe und Zukunftschancen im Handwerk. Abgerundet wurde das Angebot durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof und die Ausbildungsakquise/Nachwuchsförderung der Handwerkskammer für Oberfranken. Die Aula der Christian-Sammet-Halle bot den Rahmen für teils aufwändig gestaltete Stände, die anschaulich die jeweiligen Gewerke und Tätigkeiten charakterisierten und nicht selten dazu einluden, selbst aktiv zu werden. Für den Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach zeigte sich der Vorsitzende für den Bereich Schule, Christoph Kasseckert, begeistert vom Engagement und der Kreativität der Aussteller: „Wir freuen uns, mit der Handwerksmesse den Schülerinnen und Schülern unserer Region Impulse für ihre berufliche Orientierung zu geben und über den Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach gleichzeitig den Handwerksbetrieben einen Mehrwert durch die Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung zu bieten.“ Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der Pegnitzer, Auerbacher und Pottensteiner Schulen.

Der auf Freitagnachmittag gewählte Termin ermöglichte es zahlreichen Eltern, ihre Kinder zu der Veranstaltung zu begleiten. Dies sorgt für eine besondere Qualität der Messebesuche, wie auch in der Feedbackrunde von Organisatoren und Ausstellern nach Ende der Handwerksmesse mehrfach betont wurde. „Die Handwerksmesse ist eine tolle Plattform. Wir konnten mehrere Praktika vereinbaren – und Praktikanten sind für uns der Schlüssel zur Gewinnung zukünftiger Auszubildender“, betonte Georg Lang, GL – Georg Lang Büro für Energie und Haustechnik, Badsanierung, Sanitär- und Heizungsbau GmbH. Ebenso wie Lang betonte Alexander Freiberger vom Schnabelwaider Landgasthof Freiberger die Bedeutung der Qualität der Kontakte zu potentiellen Nachwuchskräften, die weit wichtiger als die reine Besucherzahl für den Erfolg der Messe sei. Bereits im vergangenen Jahr gab es eine erste, kleinere Auflage der Handwerksmesse in der Staatlichen Realschule Pegnitz. Nach den nun erneut sehr positiven Erfahrungen und Rückmeldungen der Aussteller soll die Serie im nächsten Jahr fortgesetzt werden – dann wieder in den Räumen der Pegnitzer Realschule.