Studienfahrt der Klassen 10b und 10c an die Ostsee

Nach einer zehnstündigen Busfahrt erreichte die Gruppe den Weißenhäuser Strand, wo es sogleich die Appartements zu beziehen und sich mit dem Notwendigsten zu versorgen galt.
 
Die folgenden Tage aus Sicht der 10c:
Dienstag – Unser wunderbarer Tag begann mit einem gemütlichen Aufwärmprogramm mit Frau Richter und Herr Röderer, indem wir eine halbe Stunde am Strand entlang gejoggt sind. Danach ging es um 8.00 Uhr zum Frühstücken, woraufhin wir ca um 9.00 Uhr in Richtung Hamburg aufgebrochen sind. Bei der Ankunft in Hamburg startete unser Busfahrer Horst mit einer Stadtrundfahrt für uns. Reeperbahn, Landungsbrücken und Hafenstadt waren nur ein paar der Wahrzeichen, die wir entdecken durften. Anschließend bekamen wir 3 1/2 h Freizeit. Nach dieser Zeit sind wir gemeinsam zum Hafen gelaufen, wo uns Kapitän Siggi erwartete und uns zu einer Hafenrundfahrt mitnahm. Während der Fahrt gab es unter anderem eine Hand voll Seekranke 🙂
Um ca. 19.30 Uhr traten wir unsere Rückfahrt zum Weißenhäuser Strand an.
(Nico B., Oli W., Jonas H., Paul, Niklas, Basti)
 
Mittwoch – Nach ausgiebigem Frühstück trafen wir uns um 8 Uhr beim Bus. Unser Ziel war der Marinestützpunkt  in Kiel, wo wir das Patenschiff “Pegnitz” besuchten. Zunächst wurden wir in Gruppen aufgeteilt und uns wurden die verschiedenen Decks sowie die Aufgaben der Besatzung gezeigt. Anschließend gab es einen deftigen Linseneintopf mit Bockwurst und Knoblauchbrot, dazu hörten wir unterhaltsame Musik. Im Anschluss wurde uns ein Manöver gezeigt, wobei ein Mann über Bord fiel und per raffinierter Technik wieder aufs Schiff gezogen wurde. Dazu gab es noch eine  freiwillige Tour in den Maschinenraum sowie ein Gruppenfoto mit der Besatzung.
Nach der Rückkehr in die Unterkunft standen noch ein Gang ins Hallenbad, das Abendessen sowie ein Besuch der Bowlingbahn auf dem Programm.
(Simon, Andreas, Julia D, Paula, Maxi, Alex)
 
Donnerstag – Um 9:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus eine halbe Stunde zum Hansa-Park. Dort angekommen machten wir zuerst ein Gruppenbild und teilten uns dann in kleine Gruppen auf. Die Highlights waren „Der Fluch von Kärnan“, „Der Fluch von Novgorod“, „Nessie“ und der „Highlander“. Nach der Rückkunft zum Weissenhäuser Strand gab es noch das Angebot, ins Dschungelhaus zu gehen.
(Samuel, Jasmin, Julia H., Emilia, Melissa, Hanna(h)s)
 
Den Abschluss der Fahrt bildeten das Frühstück am Freitag, die Zimmerkontrolle sowie die Rückfahrt, sodass alle gegen 18 Uhr wohlbehalten wieder in Pegnitz ankamen.