Literatur-„Café“ für einen guten Zweck

Der Klasse 5b war es in der Adventszeit ein Anliegen, sich für einen guten Zweck einzusetzen. Daraus entstand die Idee, für ein paar Stunden ein Literaturcafé zu eröffnen und den Erlös des Verkaufs zu spenden. Daraufhin mixten die Kinder leckeren Weihnachtspunsch und buken Kuchen sowie jede Menge Weihnachtsplätzchen. Zum Besuch wurden die anderen fünften Klassen eingeladen. Der gesunde Snack erfreute sich großer Beliebtheit, weshalb die Klasse 5b einen stolzen Betrag an die Kinderkrebshilfe spenden konnten.

Umrahmt wurde der Verkauf von der Ausstellung Bücherkisten der 5b, die sie im Unterricht zum Vorstellen ihrer Lieblingsbücher gestaltet hatten. Auch hier haben sich die Fünftklässler große Mühe gegebenen und Kisten mit Gegenständen befüllt, die den Inhalt des Buches auf eine anschauliche Weise zusammenfassten. So konnte der ein oder andere auch noch eine neue Lieblingslektüre beim Genießen seines Snacks entdecken.

 

Anja Schleicher