Exkursion der Klassen 10a und 10c nach Mödlareuth

Am 14. Feburar 2019 unternahmen die Klassen 10a und 10c mit den Lehrkräften Frau Bieswanger und Frau Pollach eine Exkursion nach Mödlareuth ins Deutsch-Deutsche Museum um die Teilung Deutschlands durch den Grenzaufbau vor Ort nachempfinden zu können. Nach einem zusammenfassenden Film der Dorfgeschichte wurden die Außenanlagen besichtigt.

Veronika: Es war interessant, es einmal live zu sehen, vor allem, dass noch ein originales Stück der Mauer steht.
Antonia: Es ist faszinierend, dass Mödlareuth heute immer noch in zwei Bundesländer – also Thüringen und Bayern – geteilt ist.
Jonas: Die Außenanlagen sind ansprechend und informativ gestaltet.
Anna: Es war schockierend, als wir erfahren haben, dass das gegenseitige Zuwinken über die Mauer unter Strafe gestellt wurde.
Veronika: Sehr beeindruckend war die Darstellung der Hindernisse, die bei einer möglichen Flucht überwunden werden mussten.
Sofie: Der Vortrag wurde sehr anschaulich gestaltet, indem eine Selbstschussanlage, Fluchthilfsmittel sowie spezielle Schuhe zur Flucht über den Zaun und eine originale Tretmiene.
Sophia: Das komplette Mauersystem mit dem Schutzstreifen war sehr gut durchdacht, so dass nur wenige wirklich flüchten konnten.
Lilly: Cool war auch, dass originale Grenzfahrzeuge ausgestellt sind.