MINT-Tag an der RSP

Bei der Station „Geheimschriften und Verschlüsselung“ bekamen die Schüler einen kleinen Einblick in die mysteriöse Welt der Kryptographie. Anhand zweier Geheimschriften wurden Botschaften der Schüler verschlüsselt und für „Nicht-Eingeweihte“ unlesbar gemacht und auch wieder entschlüsselt, so dass der Empfänger die Botschaft lesen konnte.

„Geometrische Körper“ begegnen uns nicht nur in der Mathematik, sondern auch im Alltag. Diese dreidimensionalen Gegenstände sind für Schüler oft nicht greifbar oder vorstellbar. Durch das Erstellen von geometrischen Körpern durch verschiedene Falttechniken, sollen diese Körper den Schülern nähergebracht werden.

Im Fachbereich Chemie lernen die Schüler Indikatoren aus dem Alltag kennen. Indikatoren (= Anzeiger) sind Farbstoffe, die in sauren, neutralen und laugenhaften Lösungen unterschiedliche Farben annehmen. Aus Blaukraut und schwarzem Tee wurden Indikatoren hergestellt und anschließend experimentierten die Schüler mit verschieden Lösungen. und stellten fest, warum in manchen Regionen Deutschlands Blaukraut auch Rotkraut genannt wird und wie schwarzer Tee bei Zugabe von Zitronensäure reagiert.

Am MINT-Projekttag der 5. Klassen (21.9.18) konnten unsere Fünftklässler/innen experimentell erforschen, warum ein Schafwollpulli im Winter so schön „wärmt“.

Hierzu überlegten sie sich drei Experimente anhand derer folgende Fragestellungen beantwortet werden konnten:

  1. Wärmt Wolle wirklich?
  2. Verhindert Wolle das Abkühlen von Körpern?
  3. Schützt Wolle auch vor Hitze?

Die Schülerinnen und Schüler sammelten kreative Ideen zum Aufbau möglicher Experimente, um jene Fragen zu lösen.

Schließlich fanden sie mit Hilfe von Thermometern, etwas Schafwolle und warmen Wasser heraus, das Wolle ein „tierisch guter Wärmedämmstoff“ ist, der den Wärmeaustausch einschränkt. Das heißt, er kann zwar selbst nicht wärmen, jedoch das Abkühlen von Körpern verhindern und sogar vor Hitze schützen.