Bericht zur Studienfahrt der „Franzosen“ der 8c und 9c nach Paris

Pünktlich zum WM Final kamen die “Franzosen“ der Klassen 8c und 9c mit Frau Schaffer und Herrn Lang am 15.7. in Paris an und konnten gleich am Abend auf dem Place de la Bastille mit den Parisern den Sieg ihrer Nationalelf bejubeln.
In den folgenden Tagen hatten die Schüler dann die Gelegenheit die Stadt zu erkunden und ihre Französischkenntnisse anzuwenden. Los ging es am Montag mit einem „Besuch bei der Mona Lisa“ im Louvre. Am Nachmittag ging es zur Kirche Notre-Dame und dem Centre Pompidou , dem Museum für moderne Kunst.
Nach langem Schlangestehen und strengen Sicherheitskontrollen konnten wir am Dienstag auf dem Eiffelturm eine phantastische Sicht über Paris genießen. Etwas Erholung bei den sommerlichen Temperaturen bot denn eine. Bootsfahrt auf der Seine. Und natürlich durfte ein Bummel über die Champs-Elysées bis zum Arc de Triomphe nicht fehlen.
Am Mittwoch stand das prächtige Schloss Versailles mit seinen riesigen Parkanlagen auf dem Programm. Nachmittags bummelten wir durch das Künstlerviertel Montmartre und stiegen hinauf zur Kirche Sacré-Cœur. Am Abend konnten wir dann den Eiffelturm auch bei Nacht bestaunen.
Nach einem Besuch des futuristischen Banken-und Büroviertels La Defense kehrten wir am Donnerstagabend mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Pegnitz zurück.