Unsere Schüler engagieren sich beim “Demokratiebus durch Bayern”

“High 5- Demokratie ist wertvoll” Unter diesem Motto stand die Aktion, die Frau Rupprecht und Frau Bieswanger sich ausgedacht hatten, um den Demokratiebus in Pegnitz zu begrüßen. In der ersten Schulwoche wurde aus jeder Klasse ein Schüler oder eine Schülerin gewählt, die sich dann in einem dreistündigen Workshop mit dem Thema auseinandersetzten. Dabei probierten sie aus, wie Demokratie geht: 24 Menschen zwischen 10 und 18 Jahren sollten z.B. alle gemeinsam drei Dinge auswählen, die sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden… Gar nicht so einfach!
Anschließend überlegten die Schülerinnen und Schüler, welche Werte in unserer Gesellschaft sie besonders wichtig finden. Sichtbar gemacht wurden diese dann auf bunten Händen, die aneinandergereiht eine mehr als 20 Meter lange High-5-Kette ergaben.
Als dann der gelbe Oldtimerbus zusammen mit Shai Hofmann und seinem Team in Pegnitz ankam wurde der Marktplatz damit geschmückt. Begeistert zeigten sich die Organisatoren vom Runden Tisch für Demokratie, Toleranz und Menschenwürde davon, dass und wie die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Pegnitzer dazu motivierten, ebenfalls ihre Meinung auf Hände zu schreiben und so wurde die Kette noch viel länger. Besonders beeindruckt waren alle von den Interviews, die die Schülerinnen und Schüler gaben- die können sich wirklich sehen und hören lassen!