“Verschieden ist normal” – Besuch der Gehörlosenseelsorgerin für Oberfranken, Frau Annemarie Ritter, in der 9cd

“Wir sind anders, aber nicht dumm!“  So sieht s der 7 jährige Felix. Er ist gehörlos.
Der Besuch der Gehörlosenseelsorgerin für Oberfranken, Frau Annemarie Ritter, in der 9cd (ev) gab einen kleinen Einblick in die Welt von Menschen wie  Felix. 

Wir erfuhren, dass Gehörlose nicht unbedingt völlig stumm sind, sondern manchmal beim Gebärden auch Laute von sich geben. Frau Ritter erzählte uns auch sehr persönliche Erlebnisse und gab Einblicke, wie sie mit Gehörlosen und Hörbehinderten Menschen arbeitet. Wir lernten ein Lied in Gebärden. Das Ergebnis kann man in den beiden Videos sehen.

„Froher Vogel Hoffnung
möchte tausend Namen dir geben.
Frieden und Brot
und Licht in der Not,
und Leben und Leben und Leben…“
 
Schade, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag dabei waren, es gibt so viel zu lernen und zu erfahren über diese besondere Sprache. Eines ist uns hetzt klar: Gehörlose sind auch nur Menschen, so wie wir.
 http://www.rspegnitz.de/cms/wp-content/uploads/2018/07/IMG_1643.mov

| Open Player in New Window

 http://www.rspegnitz.de/cms/wp-content/uploads/2018/07/HJDI4212.mov

| Open Player in New Window

Video Video