Fünftklässler erforschen Vulkan

Im Vorfeld der Exkursion war die Verwunderung der Fünftklässler zunächst groß, dass sie bald einen Vulkan besteigen werden. Denn was viele nicht wussten: ganz in unserer Nähe gibt es einen Vulkan. Er ist zwar bereits seit 23 Millionen Jahren erloschen und heute nicht mehr aktiv, doch seine Überreste sind bis heute zu sehen. Es handelt sich um den Parkstein in der Nähe von Weiden.

Am 5. und am 7.6. war es dann schließlich soweit und alle fünften Klassen fuhren im Rahmen des Geographieunterrichts nach Parkstein, um dort mehr über diesen erloschenen Vulkan zu erfahren. Nach der Besteigung des Vulkans durften die Schüler dann im Vulkanmuseum einen (künstlichen) Vulkanausbruch selbst miterleben. Abschließend wurden in Sand auch noch eigene Vulkane gebaut und mithilfe von Backpulver und Essig zum Ausbruch gebracht.