Exkursion des Fairtrade-Teams nach Nürnberg

Am 09.05. starteten 25 Schülerinnen und Schüler unseres Fairtrade-Teams mit dem Zug von Pegnitz in Richtung Nürnberg, um dort noch mehr über den fairen Handel zu erfahren.

Die jüngeren Schüler nahmen an einem Workshop der „Mission Eine Welt“ zum Thema Schokolade teil, bei dem sie die Arbeitsbedingungen auf den Kakaoplantagen der Elfenbeinküste genauer betrachteten. Sehr überraschend war dabei für viele, dass die Kinder, die auf den Plantagen arbeiten müssen, selbst noch nie in ihrem Leben Schokolade gegessen haben.

Die älteren Schüler erhielten eine konsumkritische Stadtführung durch Nürnberg mit dem Titel „Fairkauft?“. Hierbei lag der Schwerpunkt auf den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in vielen asiatischen Ländern. Die Schüler nahmen dazu die Etiketten verschiedener Kleidungsstücke selbst unter die Lupe, um die Herkunftsländer festzustellen.

Am Ende blieb noch ein bisschen Zeit für einen Besuch des Weltladens „Fenster zur Welt“. Auf dem Heimweg wurden die fairen Süßigkeiten dann mit Genuss verspeist.