Besuch der Klasse 7a in Pilsen

Am 11. Mai war es endlich so weit: die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7a brachen mit ihrer Klassenleiterin, Frau Heidrun Bieswanger, und mit mir zusammen auf zum ersten Besuch mit Schülern bei unserer neuen Partnerschule in Pilsen.

Steckbriefe förderten dort das erste Kennenlernen der tschechischen und deutschen Kinder, forderten aber zugleich auch zum Englischsprechen auf.

Englisch wurde ebenso bei der darauffolgenden Stadtführung benötigt. Tschechische Studentinnen hatten Schnitzeljagd-Aufgaben gestellt, die zwar in deutscher Sprache formuliert waren, wichtige Begriffe davon wurden aber geschickter Weise auf Tschechisch belassen. Somit musste man sich wohl oder übel in der gemeinsamen Sprache Englisch unterhalten um die Aufgaben zu bewältigen.  –  Eine sehr realistische Aufgabe, bei deren Lösung der Großteil der Schüler viel Freude am gemeinsamen Erfolg entwickelte.

Auch bei den auf den Tag verteilten, jeweils recht üppigen Mahlzeiten, bei Spaziergang, Spiel und Sport gab es noch viel Gelegenheit zum Gespräch.

Ein herzlicher Dank ergeht an die tschechischen Kolleginnen Eva Schimkowská und Radka Kralová, sowie dem Kollegen Jaroslav Batěk für die perfekte Organisation und Durchführung dieses herrlichen Tages.

Ich grüße mit einem herzlichen „Ahoj, bis zum nächsten Mal!“

Josef Brunner

Kennenlernen beim Durchlesen und Austausch über die jeweiligen Steckbriefe sowie Steckbriefe von tschechischen Schülern: sehr schön gemacht!

Schüler beim Auslosen der gemischten Gruppen und die beiden Studentinnen, welche die Aufgaben „fieserweise“ zweisprachig stellten!

Eindrücke von Pilsen:

Jüdische Synagoge (in NS-Zeit und 2. WK unzerstört!)

Nationaltheater

Schöne Jugendstil-Fassaden!

Kaffee und Wasser für die deutschen Gastlehrer

Partnerschaftliche Hilfe für heiklen Balanceakt

Rundlauf-TT mal anders

Eis ausgegeben von den Gastgebern durfte auch hier nicht fehlen

Mittagessen und Brotzeiten (zur Not tut’s auch Kuchen statt Brot 😉 sorgen für die erforderliche Stärkung sowie für gute Stimmung

Das gemeinsame Abschlussfoto

Die Aufbruch kam viel zu bald, war man doch noch mitten im gemeinsamen Spiel gewesen.

Gute Stimmung

Letzte Umarmung vor dem Abmarsch

Gemischtes Sextett vor dem Bus