Känguru-Wettbewerb der 5. Klassen

Auch in diesem Jahr fand der Känguru-Wettbewerb in etwa 11.000 deutschen Schulen statt, unter anderem auch an unserer Schule mit allen 5. Klassen. Weltweit stellten sich mehr als 6 Millionen Schüler aus mehr als 70 Ländern den kniffeligen Aufgaben. Dabei gilt es zum einen möglichst viel Aufgaben richtig zu lösen und zum anderen möglichst viele Aufgaben nacheinander richtig zu haben. Der Schüler der die meisten richtigen Aufgaben in Folge löst macht den weitesten „Kängurusprung“.

An unserer Schule konnte Sarah Brendel aus der Klasse 5d den weitesten „Sprung“ machen mit zehn richtigen aufeinanderfolgenden Aufgaben.

Lukas Knauer, ebenfalls 5d, löste die meisten Aufgaben und erreichte die höchste Punktzahl. Glückwunsch an die beiden Schüler.

Das Mathe-Känguru ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.