Kooperation der Realschule Pegnitz mit dem Brigittenheim

Im Februar startete die neue Kooperation der Realschule Pegnitz mit dem Brigittenheim. Alle Neuntklässler nahmen an einem sozial-diakonischen Tag teil, bei dem sie hilfsbedürftigen Menschen begegneten und auch selbst aktiv werden konnten.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten gemeinsam mit den Heimbewohnern einen Gottesdienst, hatten Spaß beim Tischkegeln, backten frische Waffeln, snoezelten (z. B. mit einem Gerät den Rücken massieren) oder waren in der Einzelbetreuung und lernten sich dabei kennen. Außerdem erfuhren die Neuntklässler eine Menge über das Brigittenheim, den Umgang mit alten Menschen und Berufe im sozialen Bereich.

Für die Senioren war der Besuch aus der Realschule eine willkommene Abwechslung. Bei den Schülern hinterließ er bleibende Eindrücke. Ein Neuntklässler fasste sie so zusammen: „Man sieht, wie es ist, wenn man auf Hilfe angewiesen ist, und kann sich entsprechend vorbereiten. Alle Schüler sollten mal ins Seniorenheim gehen. Ich finde es Wahnsinn, dass das Personal immer gelassen bleibt.“ 

Text und Fotos: Thaben