Faire Schokonikoläuse für einen guten Zweck

Auch dieses Jahr führte das Fairtrade-Team wieder die sogenannte Nikolausaktion durch, bei der sich die Schüler am Nikolaustag gegenseitig Schokoladennikoläuse schenken können.

Quelle: Staatliche Realschule Pegnitz

Die Arbeit für die 30 Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches „Fairtrade“ begann aber schon im Oktober. In allen Klassen mussten Listen verteilt werden, in denen jeder eintragen konnte, an wen er einen Schokoladennikolaus verschicken möchte. Dieses Jahr wurden unglaubliche 1100 Nikoläuse verschenkt, die natürlich aus fairem Handel bezogen wurden.

Da zu jeder Schokoladenfigur natürlich auch eine Karte gehört, schrieb das Fairtrade-Team dann an etlichen Nachmittagen 1100 Postkarten mit Nikolausgrüßen, die die beschenkten Schüler am 6.12. zusammen mit den Schokoladennikoläusen erhielten.

Fazit der Aktion: Die ganze Arbeit hat allen Beteiligten nicht nur Spaß gemacht, sondern sie hat sich auch in anderer Hinsicht auf jeden Fall gelohnt. Aus dem Erlös können nun 700 Euro an die Hilfsorganisation „Brotherhood of Blessed Gerard“ gespendet werden. Ihr Gründer Pater Gerhard Lagleder kommt ursprünglich aus Regensburg, lebt jedoch seit 25 Jahren in Südafrika und hilft dort u.a. AIDS-Waisenkindern. Unsere Schule unterstützt die Organisation bereits seit mehreren Jahren, weshalb Pater Lagleder die Realschule Pegnitz schon des Öfteren besucht und die Projekte persönlich vorgestellt hat.