MINT-Projekttag der 6. Klassen

Am 06.04.2017 fand der MINT-Projekttag der 6. Klassen statt, in dem die Schüler in vier verschiedenen Stationen einige der MINT-Fächer entdecken konnten.
In den Fächern Biologie, Physik, Chemie und IT konnten die Schülerinnen und Schüler, unter Leitung der Lehrkräfte Frau Oswald, Herrn Schwabe, Herrn Ringler und Frau Vogler, typische Arbeitsweisen und Experimente der beteiligten Fächer ausprobieren und entdecken.
In Biologie befassten sich die Schüler mit unserer am häufigsten vorkommenden Wildtierart, dem Reh. Sie lernten die Fachbegriffe zum Rehwild kennen und erarbeiteten sich aktiv das Leben des Rehs im Jahresverlauf: Territorialkämpfe der Rehböcke im März und April, Setzen und Aufzucht der Rehkitze ab Mai, Brunft im Hochsommer, Bildung von Mutterfamilien im Herbst, Bildung von sozialen Gruppen (Sprünge) im Spätherbst und den Wintermonaten.
In Physik haben die Schüler selbst ein Fadenpendel mit bereitgestelltem Stativmaterial aufgebaut und an diesem durch Messversuche zuvor aufgestellte Hypothesen bestätigt oder widerlegt. Sie haben untersucht, in wie weit die Schwingungsdauer von der Pendellänge, der Pendelmasse bzw. der Größe der Auslenkung abhängt. Die Ergebnisse haben überrascht!
Im Fachbereich Chemie wurde der Ursache für ausgebleichte T-Shirts auf den Grund gegangen. Dabei verglichen die Schüler die Wirkung von Voll- und Colorwaschmittel auf verschiedene Farbstoffe in einer Versuchsreihe und stellten fest, dass Vollwachmittel Bleichmittel enthalten und somit für Buntwäsche nicht optimal sind.
Im Fach IT arbeiteten die Schüler hochmotiviert mit dem Architekturprogramm ArchiCAD von der Firma GRAPHISOFT. Bei diesem Programm handelt es sich um eine spezielle Entwicklung für das Bauwesen.
Die Sechstklässler gewannen dadurch Einblick in das Arbeiten eines Architekten.
Das spielerische Arbeiteten in verschiedenen Ebenen (2D und 3D), sich in unterschiedlichen Perspektiven visuell bewegen sowie der Umgang mit Größenverhältnissen bereiteten den Schülern nur wenig Probleme, der Abschied hingegen mehr …

Die Teilnehmer erhielten durch diesen Projekttag auch eine Entscheidungshilfe für die anstehende Wahl der Wahlpflichtfächergruppe.


Quelle: Staatliche Realschule Pegnitz