Philip Baumann und Valentin Regner nahmen an Jugend forscht teil

Das Jugend-forscht-Team der Realschule Pegnitz bestand in diesem Jahr aus den beiden 7. Klässlern Philip Baumann und Valentin Regner. Die beiden Technik-Begeisterten beschäftigten sich – während andere längst zu Hause waren – in der Schule mit der Frage, wie sie eine Carrera-Bahn weiter verbessern könnten. Dabei hatten sie die Energieübertragung von der Bahn auf das Auto im Blick. Sie entfernten beim bestehenden Rennwagen die vorhandenen Schleifkontakte und installierten stattdessen geschickt eine Induktionsspule, einen Gleichrichter und einen neuen Antriebsmotor. Die Bahn bauten sie durch den Einbau von Feldspulen um. Dazu musste viel probiert, gelötet und gebastelt werden. Natürlich war es notwendig, sich davor das entsprechende Fachwissen anzueignen.

Beim Wettbewerb am 16. Februar 2017 „Schüler experimentieren“ in Eggolsheim standen die beiden Jungforscher den kritischen Fragen von zwei Fachjurys und der Besucher gegenüber, die sie souverän beantworteten. Diese überzeugende Leistung wurde von den Juroren mit einem Sonderpreis in der Sparte Technik belohnt. Wir beglückwünschen unsere Schüler zu ihrer herausragenden Arbeit.