Unsere Fünftklässler sind Rechenkönige

Es war nicht leicht für unsere Fünftklässler: Problemstellungen zum Aufbau des Dezimalsystems, zu den vier Grundrechenarten und zum Rechnen mit Größen aus dem Alltag. Die zu bewältigenden Kopfrechenaufgaben dürften selbst bei älteren Schülern oder auch bei Erwachsenen für so manches Kopfzerbrechen sorgen. Es erfordert viel Konzentration und sichere Rechenfertigkeiten, um bei so einem Zahlenmarathon wie beim Wettbewerb „Rechenkönig der 5. Klassen“ bestehen zu können. In jedem Fall aber rauchten beim Rechnen die Köpfe. Das alles war aber kein Problem für unsere Klassensieger.

Jana Wiegärtner und Leonie Völkl aus der Klasse 5a, Daniel Pflaum, Philipp Gottwald und Teo Busch aus der 5b, Sebastian Geier und Bastian Rückner aus der 5c und Jana Hartmann und Johannes Zeilmann aus der 5d, die dann beim Kopfrechen-Schulentscheid der Realschule Pegnitz gegeneinander antraten. Mit beeindruckenden Ergebnissen konnten sich Jana Hartmann aus der Klasse 5a und Bastian Rückner aus der Klasse 5c gegen die harte Konkurrenz ihrer Mitschüler durchsetzen.

 

Wir wünschen unseren beiden Schulsiegern am 29. März 2017 beim „Oberfränkischen Rechenkönig“ in Burgkunstadt viel Erfolg!