MINT-Projekttag der 5. Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand für die 5. Klassen wieder ein MINT-Projekttag statt. Am 26.09. durchliefen die Fünftklässler vier Stationen zu den Fächern Mathematik, Chemie, Biologie und Erdkunde.


Die Station „Geheimschriften entschlüsseln“, die von Herrn Töpfer geleitet wurde, weckte die Neugier der Schülerinnen und Schüler. Schließlich galt es rätselhafte Wörter, die auf den ersten Blick gar keinen Sinn ergaben, mithilfe einer Drehscheibe zu „übersetzen“. Bei Frau Dorn konnten die Fünftklässler ihre Farbstifte einmal genauer unter die Lupe nehmen. Durch eine Einführung in die Chromatographie konnten sie das Geheimnis der Farbtrennung entdecken. Frau Oswald baute mit den Kindern Halterungen für Meisenknödel, um den Vögeln auch in der kälteren Jahreszeit Futter zu bieten. Bei Frau Schneider stand unsere Erde im Mittelpunkt. Hier konnte sich jeder einen Globus basteln und anschließend mit nach Hause nehmen.

Die Fünftklässler hatten sichtlich viel Spaß beim Entdecken und freuen sich jetzt schon auf den nächsten MINT-Projekttag.