MINT-Projekttag der 6. Klassen

Am 08.03.2016 fand der MINT-Projekttag der 6. Klassen statt, in dem die Schüler in die MINT-Fächer (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) “hineinschnuppern” durften.

In den Fächern Physik, Erdkunde, IT und Biologie konnten die Schülerinnen und Schüler, unter Leitung der Lehrkräfte Herrn Hartmann, Frau Schneider, Frau Martin und Herrn Ringler typische Arbeitsweisen und Experimente der beteiligten Fächer ausprobieren und entdecken.

In Physik war das Thema Magie und Physik. Hier zeigte Herr Hartmann den Schülern den Versuch „der brennende Geldschein“. Dabei wurde ein Geldschein in ein Spiritus-Wasser-Gemisch getaucht und anschließend angezündet. Dabei verbrennt nur der Spiritus, der Geldschein bleibt unversehrt.

Anschließend führten die Schüler das Experiment „die magische Flasche“ durch. Dabei warfen sie ein brennendes Stück Papier in eine Milchflasche und setzten auf den Flaschenhals ein gekochtes (geschältes) Ei. Durch das Abkühlen der Luft entsteht ein Unterdruck und das Ein wird in die Flasche gedrückt durch den Luftdruck außerhalb.

Beim Experiment „die magische Pyramide“ formten die Schüler aus Folien eine Pyramide ohne Spitze und setzten diese auf ein Tablet, auf dem ein spezielles Video lief. Durch Reflexion entstand in der Pyramide ein 3D-Hologramm, welches die Schüler gespannt verfolgten.

Wie fühlt sich ein Eisbär in der heutigen Zeit? Dieser Frage gingen die Schüler bei der Station „Klima und Eisbär“ nach. Aufgrund der Treibhausgase und des damit verbundenen Klimawandels schmilzt den Eisbären quasi „ihr Eis“ weg, was die Schüler anhand eines Versuchs mit Eiswürfeln, einer Glasschüssel und einer Lampe nachvollziehen konnten. Beim abschließenden „Eisschollen-Spiel“ konnte sich jeder einmal in die Lage eines Eisbären hineinversetzen.

In IT stand die Vorstellung der Programme SolidEdge und Archicad, sowie die Funktionsweise des schuleigenen 3-D-Druckers im Mittelpunkt. Anschließend konstruierten die Schülerinnen und Schüler ein “eigenes Haus” am Rechner.

In Biologie wurde mikroskopiert und der Aufbau einer Pflanzenzelle erarbeitet. Neben dem Kennelernen eines Lichtmikroskops stand auch das richtige Anfertigen eines Präperates im Vordergrund.

Die Teilnehmer erhielten durch diesen Projekttag auch eine Entscheidungshilfe für die anstehende Wahl der Wahlpflichtfächergruppe.

Christoph Ringler