Spendenübergabe aus dem Erlös des Ethik-Kalenders

Auch dieses Schuljahr haben die Ethikschüler der Realschule Pegnitz wieder einen Kalender gestaltet, für den diesmal der Landrat, Herr Hübner, die Schirmherrschaft übernommen hat.
Angesichts der aktuellen Flüchtlingszahlen und der Tatsache, dass drei unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan die Schule besuchten, haben sich die Schüler mit dem Thema „Heimat“ beschäftigt.
Die unterschiedlichen und teilweise sehr persönlichen Aspekte von Heimat haben sie auf zwölf Kalenderblättern künstlerisch und fantasievoll umgesetzt und mit passenden Zitaten versehen

P1050516Die Einnahmen von 350 EUR aus dem Verkauf des Kalenders konnten am 14. März an Frau Renate Steinhagen vom Unterstützerkreis Asyl übergeben werden. In einem anschließenden Gespräch informierte Frau Steinhagen über die Lage der Flüchtlinge in Pegnitz und die Arbeit des Unterstützerkreises und konnte etliche Schülerfragen zu brandaktuellen Themen wie Sprachkurse für Flüchtlinge, Arbeitserlaubnis, Kirchenasyl und Abschiebepraktiken klären. Zum Schluss lud Frau Steinhagen die Jugendlichen ein, doch mal samstags in der Unterkunft Am Johannes vorbeizuschauen, wo jeden Samstagnachmittag ein ungezwungenes Beisammensein bei Kaffee und Kuchen stattfindet.

Birgit Schaffer