Studienfahrt der Klasse 9c nach Paris vom 16. bis 20. Februar 2020

Nach einem regnerischen Auftakt starteten wir unsere Erkundung von Paris am Montag mit einem Besuch der „Paris Story“, einer Multimedia-Show über die 2000 jährige Geschichte von Paris. An der Opéra Garnier, den Galleries Lafayettes und dem Einkaufszentrum Les Halles vorbei erreichten wir am Nachmittag die Ile de la Cité mit der Notre Dame. Nach einer Besichtigung der Conciergerie, in der u.a. Marie Antoinette bis zu ihrer Hinrichtung inhaftiert war, ging es abends noch zum wunderbar beleuchteten Eiffelturm.

Nach langem Schlangestehen und strengen Sicherheitskontrollen konnten wir am Dienstag auf dem Eiffelturm eine phantastische Sicht über Paris genießen. Etwas Erholung bot dann eine. Bootsfahrt auf der Seine. Und natürlich durfte ein Bummel vom Arc de Triomphe über die Champs-Elysées nicht fehlen.

Am Mittwoch stand das prächtige Schloss Versailles mit seinen riesigen Parkanlagen auf dem Programm. Abends bekamen wir dann noch eine Führung im Louvre und konnten auch der „Mona Lisa“ einen Besuch abstatten.

Donnerstag bummelten wir dann noch durch das Künstlerviertel Montmartre und stiegen hinauf zur Kirche Sacré-Cœur bevor wir am Donnerstagabend nach 72,2 zu Fuß zurückgelegten Kilometern müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Pegnitz zurückkamen.