Realschule Pegnitz stellt im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Auerbach-Pegnitz die virtuelle Welt im Unterricht vor

Tanja Renner und Clemens Pfefferle, Koordinatoren digitale Bildung und Lehrer an der Realschule Pegnitz, präsentierten dem Arbeitskreis ihre Informationen zu im Unterricht genutzten digitalen Anwendungen. Während das Publikum in Erdkunde noch mit Wandkarten unterrichtet wurde, lässt sich dies heute durch den “Merge Cube” darstellen – äußerlich ein eher unscheinbarer, mit silbernen Zeichen bedruckter grauer Würfel, der aus einer Druckvorlage auch selbst zusammengebastelt werden kann. Kombiniert mit Tablet oder Smartphone und der entsprechenden App jedoch können mit ihm Hologramme erzeugt werden, die – etwa in Gestalt eines Globus – von allen Seiten betrachtet werden können.
An Realschulleiter Christoph Kasseckert, zugleich Vorsitzender Schule des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, demonstrierten die Referenten auch eine Möglichkeit, den menschlichen Oberkörper zu erforschen: Die App Virtuali-Tee in Kombination mit einem wiederum speziell bedruckten T-Shirt gibt Einblicke in die Anatomie und Physiologie des Brustraumes in unterschiedlichen Ebenen.
Die intuitive Bedienung derartiger Lehrmaterialien wirkt motivierend auf die Schüler. Im Vergleich zu gedruckten Unterrichtsmaterialien sind Änderungen kurzfristiger und kostengünstiger möglich. Dies gilt auch für digitale Versionen der gerade für den Fremdsprachenunterricht zahlreichen Übungsmaterialien.