Melina Bayer überzeugte beim Vorlesewettbewerb

In der Staatlichen Realschule Pegnitz fand am vergangenen Montag der Vorlesewettbewerb der Fünftklässler statt. Bereits vorab wurden klassenintern jeweils die zwei besten Leser ermittelt. Entgegen aller Unkenrufe zeigte es sich, dass sich Schmökern in Büchern weiterhin gegen die neuen Medien behaupten kann.

In der Schülerbibliothek traten schließlich die insgesamt acht besten Leseratten im Leseduell gegeneinander an. In der ersten Runde der Leseprüfung sollten die Kandidaten ihr ausgewähltes Buch kurz vorstellen und einen ca. vierminütigen Textauszug vor der Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Petronella Richter, Anja Schleicher, Silke Kellner und Reinhard Geyer zum Besten geben. In einer zweiten Runde war es Aufgabe der Leser- und Leserinnen, einen unbekannten Text vorzulesen. Als klare Siegerin nach beiden Runden ging Melina Bayer (5c) mit ihrem Buch „Tigerherz – Der Prinz des Dschungels“ von Robin Dix hervor, dicht gefolgt von Annika Steinbrecher (5b). Beide Schülerinnen haben das Ticket gelöst, um sich beim Regionalentscheid an der Staatlichen Realschule Ebermannstadt am 24. Januar 2019 der gleichaltrigen Konkurrenz zu stellen.