Anja Neuner stellt sich vor

Unser Realschulchampion Anja Neuner wurde am Freitag, den 8.11.2013 für ihre herausragenden Schulleistungen in Coburg geehrt. Im letzten Schuljahr schaffte sie den unglaublichen Notendurchschnitt von 1,0!

Da fragen sich viele, wie man ein so brillantes Ergebnis zustande bringt. Anja hat sich bereit erklärt, einige Fragen zu beantworten:

Kannst du ein bisschen etwas über dich erzählen?

Ich bin 14 Jahre alt und habe einen Zwillingsbruder, der Ulli heißt. Er geht hier an der Realschule in meine Parallelklasse. Ich habe den Wirtschaftszweig gewählt und besuche die Klasse 9b. Mein Berufswunsch ist es, Industriekauffrau zu werden. Zuhause kümmere ich mich um meine zwei Hasen. Meine Lieblingsfarbe ist grün.

Hast du bestimmte Lerntechniken, die dir helfen, dir alles gut zu merken? Gibt es von dir den „ultimativen Tipp“ für gute Noten?

Eine bestimmte Technik habe ich nicht, ich lese mir die Einträge einfach durch. Mein „ultimativer Tipp“ lautet: im Unterricht gut aufpassen. Das ist schon fast die halbe Miete. Falls man etwas nicht versteht sollte man immer (!) nachfragen.

Was hast du gedacht, als du von deiner Wahl  zum Realschulchampion gehört hast?

Ich konnte es am Anfang gar nicht glauben. So etwas Ähnliches wie „Was? Das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder?!“ ging mir da durch den Kopf.

Wie haben deine Eltern bzw. deine Familie auf diese Auszeichnung reagiert?

Meine Familie war erst einmal sprachlos. Sie haben mich oft gefragt, wie ich das fertiggebracht habe. Von jedem kam ein großes Lob, was mich sehr gefreut hat.

Welche Hobbys hast du? Bleibt denn neben der Schule überhaupt noch Zeit dafür?

Natürlich bleibt noch Zeit für Hobbys. Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr Reizendorf, da stehen oft Übungen und Tests an. Sonst bin ich viel mit Freunden oder meiner Familie unterwegs. Mit meinem Bruder Ulli wird mir so gut wie nie langweilig. Oft bin ich auch bei meinen Hasen oder höre Musik.

Gibt es auch Neider, die auf deinen Erfolg eifersüchtig sind?

Eigentlich gönnen mir alle diesen Erfolg, aber es könnte schon sein, dass der eine oder andere manchmal doch etwas neidisch ist. Wer hätte nicht gerne solche Noten?

Glaubst du, dass gute Noten vor allem durch Fleiß oder durch Begabung zustande kommen?

Ich denke, dass beides eine Rolle spielt. Zum Beispiel bringt stures Auswendiglernen in Fächern wie Mathematik oder BwR nicht wirklich viel. Aber ohne Fleiß kein Preis. Man sollte sich auch nicht nur auf seine Begabung verlassen. Hausaufgaben sollte man auch selbst machen und jeden Tag lernen.

Wie viel Zeit investierst du durchschnittlich für die tägliche Vorbereitung?

Jeden Tag brauche ich 15 bis 30 Minuten, je nachdem, wie viele Fächer zu lernen sind. Bei Schulaufgaben fange ich je nach Fach vier bis acht Tage vorher an und lerne meist 30 bis 45 Minuten täglich dafür.

Hast du denn Lieblingsfächer oder Fächer, die du überhaupt nicht leiden kannst?

Meine Lieblingsfächer sind Englisch und BwR. Mathematik und Chemie finde ich wirklich sehr langweilig, aber ich lerne trotzdem, da das Zeugnis für die Bewerbung wichtig ist.

D. Stangl