Wahlfachangebot Bouldern – Informationen für Interessierte

Was ist eigentlich Bouldern?

Es handelt sich um eine Spielform des Felskletterns, das Klettern in Absprunghöhe. Zu gut Deutsch müsste es wohl – in direkter Übersetzung des englischen Begriffs Boulder – „Felsbrockeln“ heißen. Wir bouldern an bunten künstlichen Griffen und Tritten. Ungetrübt vom Faktor Angst, spielen wir über der Weichbodenmatte mit Beweglichkeit, Kraft und Koordination.

Wir fahren dazu mit der Linie 450 in vierzehntägigem Rhythmus an zehn Donnerstag-Nachmittagen nach Auerbach in die Boulderhalle mit dem sinnigen Namen „Zugzwang“.

Die Boulder-Termine sind:

12.10.              09.11.              07.12.              11.01.              08.02.

26.10.              23.11.              21.12.              25.01.              22.02.

Wir benutzen die Bus-Verbindung:

12:55    ab Pegnitz, Realschule (Firma: Cermak)              an 13:18 Auerbach Schule

15:00    Fußweg        15:08 ab Auerbach, Unterer Markt an 15:24 Berufsschule         Rückkunft Schule 15:30

Kinder, die mit der Bahn heimfahren, können auch selbstständig am Bahnhof (an 15:30 Uhr) aussteigen.

Falls Sie ihre Kinder abholen möchten, können Sie das gerne tun. Bitte bilden Sie dazu Fahrgemeinschaften, soweit möglich.
Ich begleite die übrigen Schüler zurück zur Realschule.

Das Fahrtgeld sponsert der Förder-Verein unserer Schule, den Halleneintritt zahlt der Sachaufwandsträger. Bitte geben Sie ihrem Kind zu essen und zu trinken mit. Für 2.-€ können die Kinder Schuhe ausleihen, soweit die gewünschte Größe vorhanden ist. Bitte investieren Sie unbedingt in die Schuhleihe, da mit Turnschuhen keine Bewegungslehre möglich ist. Legere Sportkleidung und eventuell eigene Kletterschuhe bitte mitbringen. Eventuell lohnt es sich zu überlegen, dass sich bei zehn Terminen sich die Schuhmiete schon auf zwanzig Euro beläuft. Ab etwa 40.-€ kann man schon Kindergrößen kaufen.

Bitte beachten Sie, liebe Eltern, dass für Wahlfächer, wie „Bouldern“ eines ist, Anwesenheitspflicht besteht.
Ihr Kind kann also nicht im Einzelfall entscheiden, ob es teilnimmt oder nicht. Ich bitte Sie die häusliche Vorbereitung des folgenden Schultages und etwaiger Schulaufgaben auf die langen Nachmittage abzustellen. Vielen Dank.

Ich freue mich schon darauf. Du auch?

Christof Wittmann, Trainer