Literatur-„Café“ für einen guten Zweck

Der Klasse 6c war es ein Anliegen, sich für einen guten Zweck einzusetzen. Daraus entstand die Idee, für ein paar Stunden ein gesundes Literaturcafé zu eröffnen und den Erlös des Verkaufs zu spenden. Daraufhin mixten die Kinder leckere Smoothies, schnippelten für Obstsalat oder buken einen fruchtigen Kuchen. Zum Besuch wurden alle fünften und sechsten Klassen eingeladen. Der gesunde Snack erfreute sich großer Beliebtheit, weshalb die Klasse 6c stolze 151 Euro an die Kinderkrebshilfe spenden konnten.


Quelle: Staatliche Realschule Pegnitz
Umrahmt wurde der Verkauf von der Ausstellung Bücherkisten der 6c, die sie im Unterricht zum Vorstellen ihrer Lieblingsbücher gestaltet hatten. Auch hier haben sich die Sechstklässler große Mühe gegebenen und Kisten mit Gegenständen befüllt, die den Inhalt des Buches auf eine anschauliche Weise zusammenfassten. So konnte der ein oder andere auch noch eine neue Lieblingslektüre beim Genießen seines Snacks entdecken.

Anja Schleicher