Lesewettbewerb 2016/2017

„Viel und oft lesen macht fromm und klug“ In Anlehnung an diese Worte Martin Luthers kamen am 21.12.2016 acht Schüler aus den vier fünften Klassen der Realschule Pegnitz im Mehrgenerationenhaus in der Stadt zusammen. Diese wurden vorab ausgewählt, um am schulinternen Lesewettbewerb teilzunehmen. Zunächst durften alle eine vorbereitete Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vorlesen. Sanja Pischel aus der 5a entschied sich für „Wilde Welten in Kleeberg“ und ihre Klassenkameradin Laura Wehlauch hatte das Buch „Der Schneebär“ dabei. Johanna Berkut (5b) stellte „Eona Drachentochter“ vor und Colin Deutsch (5b) las aus „Gregs Tagebuch“. Für die Klasse 5 c gingen Celina Hornischer („Im Wald der Werwölfe“) und Leon Pfeffer („Die drei ??? Im Wilden Westen“) an den Start. Die 5d wurde von Linnea Gnan („Im Würgegriff der Schule“) und Luka Weih („Das Gift der Königskobra“) vertreten. Alle meisterten die erste Runde mit Bravour.

Im zweiten Teil lautete die Aufgabe, dass die Leser einen unbekannten Text vorlesen. Passend zur Adventszeit wurde hierfür die Weihnachtsgeschichte „Marleys Geist“ von Charles Dickens gewählt. Anschließend musste die Jury, die aus den Deutschlehrern der einzelnen Klassen bestand, die schwere Aufgabe übernehmen, eine Platzierung vorzunehmen. Schließlich kam es zu der Entscheidung und Johanna Berkut (5b) gewann den schulinternen Wettbewerb und landete auf Platz 1. Der zweite Platz ging an Linnea Gnan (5d) und den dritten Platz belegte Luka Weih (5d).

 

Im Anschluss überreichte Herr Kasseckert allen Teilnehmern eine Urkunde. Die drei Erstplatzierten konnten zusätzlich ein Jugendbuch als Sachpreis auswählen, denn „Bücher sind ein Teil des Glücks“, das wusste bereits Friedrich der Große.

Eine besondere Ehre kam den beiden Erstplatzieren noch zu, denn Johanna und Linnea durften die Realschule Pegnitz beim diesjährigen regionalen Vorlesewettbewerb in Gefrees vertreten.

Anja Schleicher