Fairtradeteam der Realschule Pegnitz spendet an Kinderkrebshilfe

Die Schüler des Fairtradeteams führten in diesem Schuljahr bereits einige Aktionen durch und spendeten den Erlös von 300 Euro an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord.

Am 06.12. konnten sich die Schüler gegenseitig Schokonikoläuse aus fairer Schokolade schenken. Kurz vor Weihnachten verkaufte das Fairtradeteam bei der Adventsfeier und in der Pause faire Produkte aus dem Weltladen sowie selbstgemachte Schokofruchtspieße und Brownies, die mit fair gehandelten und regionalen Zutaten zubereitet wurden. Außerdem wurde fairer Kaba und Kinderpunsch ausgeschenkt.

Quelle: Staatliche Realschule Pegnitz

Der Erlös aus diesen Aktionen betrug beachtliche 300 Euro und wurde nun an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord gespendet. Der Vorsitzende, Herr Putzer, freute sich sehr über die Spende und nahm sie am 18.01.17 von den Schülern des Fairtradeteams persönlich entgegen. Er dankte den Schülern und ihrer Lehrerin Anja Schneider, die das Fairtradeteam betreut, für ihr großes Engagement und berichtete von den vielen Projekten, die die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord unterstützt. Besonders beeindruckend war dabei das Schicksal eines Mädchens aus der Region, das die Ärzte in Deutschland vor ca. zehn Jahren aufgrund seiner Krebserkrankung schon aufgegeben hatten. Eine neue Therapie in den USA klang vielversprechend und die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord unterstützte die Familie bei ihrer Reise in die USA finanziell. Das Mädchen konnte dort geheilt werden, lebt seitdem in den USA und hält immer noch Kontakt in die Oberpfalz.