Bericht von der Studienfahrt der 10ten Klassen nach Berlin

Die Klassen 10b und 10d waren vom 10.10. bis 14.10.2016 auf Studienfahrt in Berlin.

Gleich nach der Anreise stand der Besuch des Deutschen Bundestages auf dem Programm, ein Vortrag im Plenarsaal zur Arbeitsweise des Bundestages und des Bunderates stimmten die 57 Schülerinnen und Schüler auf die 5 Tage Berlin ein, bevor der Check-in ins Hotel direkt in Berlin Mitte/Prenzlauer Berg erfolgte.

Neben einer Bootsfahrt auf der Spree und einer Stadtrundfahrt per Bus, bei der viele Sehenswürdigkeiten besucht wurden (Regierungsviertel, Museumsinsel, Checkpoint Charlie, East Side Gallery, Alexanderplatz, …), wurde insbesondere das Leben mit der Mauer zu Zeiten der deutschen Teilung, sowie Methoden der Stasi in der ehemaligen DDR thematisiert.

Vielen wird der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer mit Grenzanlagen und Todesstreifen und insbesondere die Führungen durch das ehemalige Gefängnis der Staatssicherheit der DDR in Hohenschönhausen in Erinnerung bleiben, bei dem Zeitzeugen, d.h. ehemalige Inhaftierte, ihre Erfahrungen eindrücklich schilderten. Auch die Atombunker aus der Zeit des Kalten Krieges brachten alle zum Nachdenken.

Zweiter Weltkrieg, sowie die Verfolgung und Ermordung von 6 Millionen Juden waren weitere Themenschwerpunkte, die mit einer Führung durch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, dem Besuch der Ausstellung im Dokumentationszentrum und der spannenden Begehung der Bunker des 2. Weltkriegs, geleitet durch den Berliner Unterwelten e.V., erfahren werden konnten.

Aktuelle Gegebenheiten des Lebens in Berlin wurden durch eine Tour zu Beispielen moderner Streetart (von Graffiti bis Urban Gardening) und einem Graffitikurs, bei dem eigene Graffitis unter Anleitung eines erfahrenen Sprayers angefertigt wurden, erkundet.

Am letzten Abend stand noch der Besuch des Brandenburger Tores im Rahmen der Veranstaltung “Berlin leuchtet” auf dem Programm.

Begleitet wurden die Klassen 10b und d durch ihre Klassleiter Andrea Oswald und Christoph Ringler, sowie durch Judith Brütting und Horst Kurz.