Geschichts-Exkursion der 6.Klassen nach Tüchersfeld

Einen ersten Einblick in die Anfänge der Menschheit sowie das Leben in der Steinzeit erhielten die diesjährigen 6.Klässer bei einem Besuch im Tüchersfelder Museum.

Neben einer kurzen Museumsrallye, im Zuge derer es die vielfältigen Ausstellungsstücke mittels Arbeitsblättern auf eigene Faust zu erkunden galt, bildete ein Vortrag von Dr. Jens Kraus den Schwerpunkt. So erfuhren die Kinder einerseits, dass der Mensch rückblickend die meiste Zeit seines Existierens nicht einmal in der Lage war, sich eine Unterkunft zu bauen, sondern mit einfachsten Mitteln sein Überleben zwischen den sehr rauen Phasen der Eiszeiten sicherte.

Im Anschluss an diesen kurzen Überblick galt es, die Lebensbedingungen der Steinzeit selbst nachzufühlen, indem die Kinder mit z.B. mit simpelsten Mitteln Mehl mahlten, Möglichkeiten der Lederbearbeitung erprobten oder eine jungsteinzeitliche Siedlung am Modell erkundeten.