Am 25.03.2015 fanden an der Steigerwaldschule Ebrach die Endrunden der oberfränkischen Rechenkönigmeisterschaften statt. Der Einladung der Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten im Fach Mathematik, Julia Singer und Rudolf Stopfer, folgten 21 oberfränkische Realschulen. Vorab bestimmten die jeweiligen Schulen jeweils zwei Mathekönige der 5. Jahrgangsstufe.
Nach einer Vorrunde sollten die 20 Besten in der Endrunde ihr Wissen unter Beweis stellen. Die einzelnen Rechenrunden zeichneten sich durch höchste Konzentration und Motivation aus. Die Begleitlehrkräfte erfuhren währenddessen die neuesten Informationen rund um die Themen „Hausaufgaben im Matheunterricht“ und „Elektronische Tafeln im Matheunterricht“. Am Ende standen drei stolze Sieger fest, die sich über stattliche Geldpreise – von der Oberfrankenstiftung gesponsert – freuen durften: 1. Platz: Lukas Frank (Realschule Gefrees, Preisgeld: 150 Euro), 2. Platz: Leon Bubmann (Realschule Pegnitz, Preisgeld 100 Euro) und 3. Platz: Tobias Bauer (Realschule Coburg I, Preisgeld 50 Euro). Der Ministerialbeauftragte Herr Heinrich Hausknecht ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern beziehungsweise Gewinnern persönlich zu gratulieren. Dabei wies er darauf hin, dass die Realschüler eine Bildungsbiographie gewählt haben, die unzählige Anschlussmöglichkeiten bietet.
Ein Dank für die Unterstützung dieses Wettbewerbes ging an folgende Institutionen: Oberfrankenstiftung und der Firma Stettler.