Die Schüler der 6. Klassen machen den Medienführerschein

LogoZiel des Medienführerscheins Bayern ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Als Portfolio konzipiert bietet er Unterrichtseinheiten und weiterführende medienpädagogische Projekte von außerschulischen Partnern.Die Unterrichtseinheiten und Projekte ermöglichen eine auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnittene Auseinandersetzung mit relevanten Themen. Die vermittelten Inhalte werden mit einer Urkunde dokumentiert. In seiner Ausgestaltung systematisiert der Medienführerschein Bayern die Vermittlung von Medienkompetenz.
Die Module werden an der Realschule Pegnitz sowohl von den Lehrkräften der Hauptfächer Englisch und Deutsch, als auch von den Lehrkräften der besonders von Medienerziehung betroffenen Fächer Musik und IT übernommen. Das besonders umfangreiche Modul zu sozialen Netzwerken erarbeiten die beiden MiB-Tutoren, da sie bereits über die nötigen Vorkenntnisse verfügen.


Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
Heutzutage nutzen Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien wie Radio, Fernsehen, Computer oder Handy. Doch nur selten hinterfragen sie ihre Mediennutzung kritisch.

Zeit für die Zeitung: Wissen vertiefen – Lesen trainieren
Ob Zeitung, Fernsehen, Radio oder Internet – die Medien bieten heutzutage eine nahezu unüberschaubare Flut an Informationen. Umso wichtiger ist es, die unterschiedlichen Informationsmedien gezielt und kompetent nutzen zu können und über deren Vor- und Nachteile informiert zu sein.

Coole Superstars – Die Inszenierung von Castingshows im Fernsehen erkennen und bewerten
Castingshows zählen zu den beliebtesten Fernsehsendungen in der Gruppe der 12- bis 17-Jährigen. Geschickt spielen die Shows mit Identifikationsangeboten, Vorbildfiguren und der Dramaturgie eines spannenden Wettbewerbs.

Ich im Netz – Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten
Soziale Netzwerke sind ein relativ junges Phänomen und bei Jugendlichen sehr beliebt. Viele Jugendliche nutzen sie zur Selbstdarstellung, Partizipation, Vernetzung und Beziehungspflege. So verführerisch die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke sind, so vorsichtig sollten Heranwachsende mit ihren Funktionen umgehen.

Googelnde Wikipedianer – Informationen im Netz suchen, finden und bewerten
Wenn es darum geht, sich im Internet zu informieren, steht die Nutzung von Suchmaschinen bei Jugendlichen an erster Stelle. Doch auch Online-Lexika, wie z.B. Wikipedia, werden häufig als Informationsquelle herangezogen.

urkunde