Fabelprojekt der Klasse 6a

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 6a im Rahmen des Deutschunterrichts intensiv mit Fabeln beschäftigt. Nachdem die Schüler den Aufbau einer Fabel kennengelernt hatten, konnten sie dann selbst in die Rolle des Autors schlüpfen und ihre eigenen Fabeln schreiben. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so kamen auch sehr lustige und moderne Fabeln heraus.

Im nächsten Schritt arbeiteten die Schüler in Gruppenarbeit an vorgegebenen Fabeln, die sie zunächst als Comic zeichnen und anschließend in ein Theaterstück umschreiben sollten. Mit dem Umschreiben war es aber noch nicht getan, denn das Stück sollte am Ende auch auf die Bühne kommen, d.h. die Fabeln wurden nach einigen Proben letztendlich vor der Klasse aufgeführt. Da Tiere in Fabeln die Hauptfiguren sind, wurden im Kunstunterricht passende Tiermasken hergestellt, die die Schüler bei der Vorführung trugen.

Alle selbst verfassten Fabeln, Comics und Bilder der gelungenen Fabelaufführungen können nun auch in einem Fabelbuch bewundert werden, das jeder Schüler der Klasse 6a sein Eigen nennen darf!