In der Vorweihnachtszeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen über Besuch vom deutschen Forschungsschiff „Polarstern“ freuen.
Das Schiff, das mehrmals pro Jahr in die Polargebiete der Welt fährt und dort das Eis und die Lebewesen erforscht, wurde anhand von Ton- und Bildmaterial vorgestellt. Begeistert nahmen die Kinder das Knacken der Eisschollen durch den Eisbrecher wahr, und bei Aufnahmen des Seewinds bei Sturm konnten sich alle gut in die Lage der Besatzung einfühlen.
Gerhard Frank, der als leitender Elektronikoffizier auf der „Polarstern“ arbeitet, erklärte, welche Abläufe es auf dem Schiff gibt, damit die Forscherinnen und Forscher ihre Bohrungen im Eis und im Meeresboden durchführen können.
Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler an der Tierwelt der Polargebiete. Neben Eisbären faszinierten Aufnahmen der Unterwasserwelt in der Antarktis mit fleischfressenden Pflanzen und farbenfrohen Fischen.
Die Schüler bedankten sich für den tollen Vortrag mit einer Spende für die DGzRS und einem Geschenkkorb mit Leckereien aus dem schuleigenen Fairtrade-Shop.







