Auszeichnungsfeier zur Umweltschule in Fürth

Am 24.03. fand in der voll besetzten Fürther Stadthalle die Auszeichnungsfeier zur Umweltschule statt, bei der auch wir dabei sein durften. Neben Vertreten aus dem Kultusministerium und vom LBV war auch der bayerische Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber anwesend. Alle Redner unterstrichen jeweils die große Bedeutung des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels, welcher die Menschheit vor große Herausforderungen stellt.
Nach einer kurzen Begrüßungsphase stellten drei bayerische Schulen ihre Projekte aus dem letzten Schuljahr vor. Dabei ging es unter anderem um „Kippenjäger“, die sorglos weggeworfene Zigarettenstummel aufsammeln und somit für sauberes Grundwasser sorgen, und um eine Wurmkiste, die die Bioabfälle einer Schule in wertvollen Humus verwandelt.
Anschließend konnte man sich an den Infoständen verschiedener Schulen für neue Projekte inspirieren lassen: Hier war vom Sandarium, welches für Kleinstlebewesen mehr Lebensraum schaffen soll, bis zum eigenen Schulwald, der zur Wiederaufforstung beitragen soll, (fast) alles dabei.