Finja Gottschlich und Sarina Röck gewinnen den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Realschule Pegnitz

Ein ganz besonderer Schultag lag am Freitag, den 15.12.2023, vor acht Schülerinnen und Schülern der Realschule Pegnitz. Diese waren als Klassensieger beim Lesewettbewerb hervorgegangen und traten nun gegeneinander beim Schulentscheid an.
Zunächst präsentierten die Leser eine besonders lustige, spannende oder interessante Stelle aus einem selbst gewählten Buch. Chiara Salzgeber (5a) las aus „Gespensterjäger auf eisiger Spur“, Jana Luber (5a) wählte „Wild Horses: Alba und der Ruf der Freiheit“ von Helen Martins aus und Finja Gottschlich (5b) hatte „Die schlimmste Klasse der Welt“ dabei. Sarina Röck (5b) wählte das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Max Lindner (5c) präsentierte „Gregs Tagebuch 5“ und Anna Strobl (5c) hatte ihr Lieblingsbuch „Wings of Olympus:Die Pferde des Himmels“ dabei. Aus der Klasse 5d traten Eliana Eckert mit dem Buch „Ein Fall für die Guten“ und Luca Eichenseer („Los Carros“) an. An der gespannten Aufmerksamkeit der Jury konnte man schnell feststellen, dass alle Leser einen guten Griff bei der Auswahl ihrer Textstelle getroffen hatten. Im zweiten Teil des Lesewettbewerbs mussten alle Teilnehmer einen unbekannten Text vorlesen. Die Jury hatte das Buch „Ghostsitter“ von Tommy Krappweis ausgewählt, das von Tom erzählt, der eine Geisterbahn erbt. Was er nicht weiß, ist, dass all die Monster darin echt – aber absolut liebenswürdig – sind. Das Abenteuer kann beginnen…

Nachdem alle vorgelesen hatten, zog sich die Jury zurück, um die Schulsieger zu ermitteln. Und das war keine leichte Aufgabe, da sich alle Vorleser ein Kopf an Kopf Rennen geliefert hatten.

Nach der Beratung gab die Jury die Platzierung bekannt: Finja Gottschlich darf die Realschule zusammen mit Sarina Röckl im Februar beim regionalen Vorlesewettbewerb Oberfranken Mitte in Kulmbach vertreten. Alle Teilnehmer erhielten natürlich eine Urkunde und jeweils ein Exemplar von „Ghostsitter“, die zwei Bestplatzierten durften sich zusätzlich ein weiteres Buch aussuchen. Das oberfränkische Finale der besten Leserinnen und Leser wird dieses Jahr übrigens am 6. März 2024 durch die Realschule Pegnitz ausgetragen.