Schüleraustausch: 8.Klässer in Pilsen

Drei spannende und schöne Tage erlebten 18 Mädchen und 5 Jungen aus den 8. Klassen vom 16.-18. Oktober in Pilsen.

Dort stand erst einmal das noch bessere Kennenlernen der Austauschpartner*innen auf dem Programm, bevor es daran ging, das Stadtzentrum Pilsens sowie dessen Unterwelt – die historischen unterirdischen Gänge – zu erkunden. Nach einer Zeit zur freien Verfügung traf man sich dann wieder in der Gesamtgruppe, um den Rückweg zur Schule und den Weg in die Gastfamilien anzutreten.

Hatten einige vorher noch gehörig Bammel gehabt, zwei Abende in einer tschechischen Familie zu verbringen und sich dort vor allem auf Englisch zu unterhalten, so legte sich das ganz offensichtlich über Nacht. Am Morgen des 2. Tages war von der Aufregung gar nichts mehr zu spüren. Stattdessen herrschten heitere Gelassenheit und Vorfreude auf den Besuch in Prag, wo man bei einer Führung zunächst touristische Highlights besuchte und anschließend in gemischten Gruppen die Stadt, zusammen mit den Partnern, noch intensiver erleben konnte.

Am letzten Tag setzte man sich dann im Techmania Science Center mit raffinierter Technik interaktiv auseinander, um schließlich bei einer digitalen Scavenger Hunt (Schnitzeljagd), auch die teils skurrilen, teils gefährlichen Insassen des Pilsener Zoos – natürlich aus sicherem Abstand – kennenzulernen.

Die Tage vergingen viel zu schnell, doch ein Trost bleibt: das Wiedersehen im Mai hier in Pegnitz.

[Text: J. Brunner; Bilder: A. Sossmeier]