Austauschfahrt nach Pilsen

Im Rahmen des Austauschprojekts mit unserer Partnerschule in Pilsen machte sich am Mittwoch, 15.03. eine große Gruppe bestehend aus Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe mit zwei Lehrkräften auf den kurzen Weg nach Tschechien. Dort angekommen stand das erste persönliche Treffen mit den Briefpartnern an. Schon nach wenigen Minuten war das Eis gebrochen und die Partner- sowie Gruppenarbeiten wurden in deutsch-tschechischer Zusammenarbeit bravourös gemeistert.

Nach einem köstlichen Mittagessen machten wir uns dann auf in das Stadtzentrum Pilsens, das wir gemeinsam mit unseren tschechischen Freunden erkundeten. Im Anschluss an eine kurze Stärkung in der Mensa reflektierten wir dann das Leben während und nach der Pandemie in Partnerarbeit und gestalteten kreative Beiträge dazu.

Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Pegnitz, wo wir abends müde, aber mit vielen tollen Eindrücken ankamen. Vielen Dank an unsere Freunde aus Pilsen – „dekuje“! Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen am 27. April bei uns in Pegnitz!

 

Mit freundlicher Förderung durch den „Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds“