Beste Vorleserin Oberfrankens

Stolz kann Franziska Krieg von der Realschule Pegnitz auf ihren Titel „Beste Leserin der oberfränkischen Realschulen“ sein. In einem spannenden Finale des oberfränkischen Vorlesewettbewerbs setzte sie sich gegen ihre 11 Mitstreiter und Mitstreiterinnen durch.

Im Textilmuseum in Helmbrechts stellten die jungen Leser noch einmal ihr Können unter Beweis. Dass alle Vorleser und Vorleserinnen als Gewinner aus den Regionalentscheiden hervorgingen, zeigte sich an dem hohen Niveau ihrer Vorträge. Leicht hatten sie es der Jury jedenfalls nicht gemacht. Auch für das Publikum war es ein Genuss, den spannenden und unterhaltsamen Geschichten zu lauschen. So ließ Franziska ihre Gespensterjäger von Cornelia Funke Jagd auf das Unglaublich Ekelhafte Gespenst (UEG) machen. Leider war nach jeweils drei Minuten Schluss, so lange durfte nämlich jeder Schüler seinen vorbereiteten Text vorlesen. In einer zweiten Runde mussten sich die lesebegeisterten Schüler der Herausforderung stellen und eine Textstelle aus dem unbekannten und anspruchsvollen Buch „Brombeer Fuchs“ von Kathrin Tordasi lesen.

Die Jury kürte schließlich Franziska Krieg zur besten Leserin, den zweiten Platz belegte Sofia Datscheg (Staatliche Realschule Scheßlitz), den dritten Platz erreichte Lotte Wachter (Johannes-von-Kepler-Realschule Bayreuth).